29.03.2017

Offener Brief an Herrn Hofmann (SPD)
Bei den neun Leitlinien für die ortsentwicklung Planegg-Martinsried müssen die berechtigten Wünsche der Bürger berücksichtigt werden.


Sehr geehrter Herr Hofmann,

sehr geehrte Gemeinderäte,

sehr geehrte Mitglieder der Verwaltung Planegg,
liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

im Bürgergutachten 2015 zur Ortsentwicklung Planegg-Martinsried konnten die Bürgerinnen und Bürger von Planegg und Martinsried Vorschläge machen zur zukünftigen Ortsentwicklung der beiden Orte. Die Bürger konnten dabei durch Abstimmung festlegen, was ihnen wichtig und was ihnen weniger wichtig ist. Unter der Rubrik Freiräume entschieden sich die Bürger aus Planegg und Martinsried eindeutig und an oberster Stelle (mit den meisten Stimmen) dafür, den Grünzug zwischen den Ortsteilen von Planegg und Martinsried durch Pflanzen von Bäumen, das Aufstellen von Parkbänken,....aufzuwerten" (s. Bürgergutachten 2015 Seite 40) und diesen Grünzug in ein Naherholungsgebiet für alle Bürger umzugestalten.(s. Bürgergutachten Seite 40) .

Am kommenden Donnerstag findet anscheinend die Beschlussfassung über die neuen Leitlinien zur Ortsentwicklung Planegg-Martinsried statt. Aufgrund des eindeutigen Votums der Bürger von Planegg und Martinsriedi m Bürgergutachten 2015 fordern wir und bitten Herrn Hofmann und die Gemeinderäte von Planegg, diesen stark favorisierten Wunsch der Planegger und Martinsrieder Bürger in Ihrer Beschlussfassung zu berücksichtigen.

Dieser Grünstreifen ist überdies ein im Regionalen Planungsverband eingetragendes "Trenngrün" , das nicht für den Bau einer Autobahnverbindung zwischen AB Lindauund AB Garmisch missbraucht werden darf. (Gewerbetrasse!)

Zudem hat die ROEK-Studie, bei der alle Gemeinden im Süd-Westen, auch Planegg, mitgestimmt haben, festgelegt, dass alle Grünstreifen erhalten werden müssen.

Wir fordern diese Frischluftschneise zwischen Planegg und Martinsried für die Gesundheit der Bürger und der Natur zu erhalten und diese Forderungen in Ihre neuen Leitlinien für die Ortsentwicklung von Martinsried wie bisher zu übernehmen.

Ich empfehle allen unseren Mitbürgern, die kommende Gemeinderatssitzung zu besuchen, um selbst fest stellen zu können, wer von Ihren Gemeinderäten die Wünsche und Forderungen ihrer Bürger berücksichtigt und wer über die Köpfe der Bürger und deren Belange und Gesundheit hinweg sich entscheidet:

Öffentliche Sitzung Gemeinderat Planegg Donnerstag 30.03.2017 19.00 Uhr Rathaus Planegg

TOP 3: Ortsentwicklung Planegg-Martinsried Beschluss der Leitlinien


Mit freundlichen Grüßen

Barbara Gutmann





Gutachten Ammerl Gutachten von Prof. Kurzak 2012